Urlaubsreise buchen: online oder im Reisebüro

Wer seinen Urlaub buchen möchte, hat neben dem konventionellen Weg über ein Reisebüro auch die Möglichkeit, alles im Internet abzuwickeln. Es gibt viele Online-Portale, die auf Pauschalreisen spezialisiert sind.

Während man früher den Weg ins Reisebüro nicht vermeiden konnte, wenn man einen Urlaub buchen wollte, so kann man heute über das Internet schnell und einfach alles selber buchen. Man kann sich hierbei von seinen persönlichen Vorlieben leiten lassen. Wer auf Beratung Wert legt und sich nicht selbst mit der Auswahl beschäftigen möchte, für den ist das Reisebüro nach wie vor die beste Alternative.

Doch es gibt heute immer mehr Menschen, die so gut wie alles über das Internet regeln. Das hat meist Bequemlichkeitsgründe: Viele arbeiten sowieso jeden Tag am Computer und können so schnell in einer freien Minute nach Urlaubsangeboten schauen. Im Internet gibt es viele unterschiedliche Portale, die sich zum Beispiel auf Pauschalreisen spezialisiert haben. Doch natürlich kann man sich über das Internet auch einen Individualurlaub selbst zusammenstellen. So kann man über eines der vielen Online-Portale einen sehr günstigen Flug buchen. Die Unterkünfte kann man zum Beispiel direkt beim Vermieter bzw. dem Hotel buchen. Im Internet findet man die Kontaktdaten für Vermieter von Ferienwohnungen, für Jugendherbergen, Campingplätze, Hotels und Pensionen. Ein solcher individuell zusammengestellter Urlaub ist in der Vorbereitung sicherlich um einiges aufwendiger als die Buchung einer Pauschalreise, doch dafür kann man zum einen teilweise viel Geld sparen, und man kann sich zum anderen seinen Urlaub genau nach den eigenen Vorstellungen zusammenstellen.

Wer Flüge oder Urlaubsreisen über das Internet bucht, muss in der Regel eine Kreditkarte haben. Diese wird zur Zahlung verwendet oder als eine Art Garantie hinterlegt. Generell muss man sich bei renommierten Online-Portalen keine Gedanken wegen der Sicherheit machen, doch natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass etwas passiert. So wie auch im täglichen Leben oder speziell im Urlaub die Handtasche mit der Geldbörse gestohlen werden kann, sind auch im Internet Betrüger unterwegs, die versuchen, an persönliche Daten wie die Kreditkartennummer zu gelangen. Es ist daher sehr wichtig, dass man eine Firewall und einen guten Anti-Viren-Schutz hat, wenn man Transaktionen im Internet vornimmt.